Schlobohms-Hof ...ein guter Platz zum Leben...
         Schlobohms-Hof...ein guter Platz zum Leben...      

Unser Deckhengst "ERVIN"

"ERVIN" wurde am 17.05.2008 bei seinem Züchter W. Vehnekamp in Ostfriesland geboren und gehört der Rasse des Alt Oldenburger Pferdes an.

Ich, Karina Schlobohm, kaufte das Pferd als Jährlingshengst und war von Anfang an begeistert von seiner Ruhe und Ausgeglichenheit, welche er an den Tag legte.

Die nächsten zwei Jahre verbrachte "ERVIN" bei Familie Grotheer in Lilienthal, wo er eine artgerechte Junghengstaufzucht in der Herde erleben durfte.

Im Mai 2011 zog der Hengst bei uns auf dem Hof ein und wurde langsam und behutsam auf die bevorstehende Körung im November 2011 vorbereitet.

Beim Körungstermin zeigte Ervin sich von seiner besten Seite und erhielt den Titel "Reservesieger der Körung 2011".

"Ervin" wird von mir nach akademisch-klassischen Grundsätzen ausgebildet.

Langzügel- und Kurzzügelarbeit, Freiarbeit und zirzensische Lektionen runden seine (und Meine) Aus- und Weiterbildung ab.

Der Hengst zeichnet sich durch ein ausgeglichenes und angenehmes Temperament aus und zeigt sich ausserordentlich freundlich im täglichen Umgang. Er ist sehr nervenstark, was er beim Kontakt mit Traktoren, Kindern und Hunden immer wieder unter Beweis stellt.

 

 

Unsere Zuchtstuten

 

"Bonny" (von Emir, aus der Blanka), geb. 2013 wurde als Saugfohlen prämiert und durfte erstmal weiter ihre Jugend geniessen.

Aufgrund einer gehörigen Portion Skepsis und  Misstrauen dem Menschen und allem Neuen gegenüber und natürlich auch durch das Wissen und die Überzeugung, das ein 3 jähriges Pferd noch nicht "in die Arbeit muss,  habe ich Bonny im April 2016 erstmals von Ervin decken lassen.

Die Stute wurde im April 2017 Mutter von einem wunderbaren Hengstfohlen (Herr Ehrenwert) und im Mai 2018 Mutter von einem Stutfohlen (Birka).

Das komplette Jahr 2019 befand sich die Stute in Ausbildung und Beritt und sollte dann eigentlich als Zuchtstute ausscheiden und als Reitpferd verkauft werden. Nach einer Augeninfektion mit kostspieliger Operation habe ich mich jedoch gegen einen Verkauf und für einen ausschliesslichen Einsatz in der Zucht entschieden.

"Bonny" läuft das ganze Jahr über mit Hengst zusammen und wird im Natursprung, ohne jegliches Eingreifen von aussen gedeckt. So ist es rein theoretisch möglich, dass Sie jedes Jahr ein Fohlen bekommt.

Im April 2023 wurde Bonny zum 5. Mal Mutter.

" FST Evi " , geboren 2003, absolvierte eine beachtliche sportliche Laufbahn, bevor Sie 2019 bei Ihrer Besitzerin und Fahrerin A. Röder das erste Mal Mutter wurde. Unter anderem wurde Evi in den Jahren 2013, 2014 und 2017 Deutsche Meisterin und im Jahr 2014 auch Einzel- und Mannschaftsweltmeisterin der Fahrpferde bei den Paralympics in England

Die Stute trägt die Titel "Staatsprämienstute" des PZV Sachsen-Thüringen und wird im August 2023 auf der Stutenschau der Alt Oldenburger vorgestellt.

Für nächstes Jahr erwarten wir uns ein tolles (und gesundes) Fohlen von Evi.

Postanschrift

Cord & Karina Schlobohm

Wörpedorfer Straße 10

28879 Grasberg

 

Telefon

04208-89 46 72

0173 - 92 64 282

 

E-Mail

karina@oevenum.com

 

Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Email

 

 

Druckversion | Sitemap
© Schlobohms-Hof